Einzelmeisterschaft 2018 Damen und Herren
Lisa Rauscher und Michal Kafka siegten
Damenteam wurde gebührend gefeiert

Lisa Rauscher und Michael Kafka sind die neuen Vereinsmeister im Einzel beim Tennisverein Hörzhausen. Bei den Damen holte sich Lisa Rauscher nach 2009 und 2014 zum dritten Mal den Titel. Neuzugang Michael Kafka setzte sich in einem packenden Finale nach über zwei Stunden Kampf gegen Martin Wirth knapp durch. Bei der abendlichen Siegerehrung wurde auch das Damenteam von Vorstand Fritz Endres geehrt. Die Mannschaft holte sich in der Kreisklasse 1 in der Punktrunde ungeschlagen den Meistertitel.
Martin Wagner wurde von der Vereinsführung wie auch in den letzten Jahren mit der Turnierleitung beauftragt. Der Turniermodus wurde von ihm bestimmt. Sechs Herren und fünf Damen hatten sich für die Meisterschaft angemeldet. Bei den Damen wurde ein Satz ausgetragen. Alle Spielerinnen traten gegeneinander an. Nach Abschluss der Spiele verkündete Martin Wagner folgendes Ergebnis: 1. Platz und neue Meisterin wurde überlegen Lisa Rauscher vor Titelverteidigerin Christina Kratzer, Tanja Lokaj, Teresa Sommer und Carina Rauscher.
Sechs Spieler hatten sich bei den Herren für das Turnier angemeldet, die in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Turnierleiter Martin Wagner hatte die vier besten Leistungsklassenspieler gesetzt. Spieler mit der gleichen Spielstärke wurden dann hinzu gelost. In der Vorrunde spielte jeder gegen jeden einen lagen Satz - bei Gleichstand gab es einen Tiebreak. In der Gruppe 1 trafen Martin Wirth, Robert Mayr und Peter Käser aufeinander. In der anderen Gruppe spielten Michael Kafka, Günter Kraus und Thomas Steinbacher gegeneinander. Wie erwartet setzten sich die beiden TVH-Cracks Michael Kafka und Martin Wirth ohne Niederlage in ihren Gruppen durch. Beide standen sich dann im abschließen Finale gegenüber. Beide Spieler waren hoch motiviert und lieferten sich ein spannendes Match. Nach dem ersten Durchgang sah es nach einer klaren Angelegenheit für Michael Kafka, der in diesem Jahr zum TVH gestoßen ist und zusammen mit Martin Wirth bei den Herren 30 in einer Mannschaft spielt, aus. 6:2 gewann er den ersten Satz. Wieder einmal bewies Martin Wirth seine Kämpferqualitäten und siegte nach tollen Ballwechsel, die mit viel Applaus der Zuschauer belohnt wurden mit 6:3 im zweiten Satz. Nun musste der Matchtiebreak entscheiden: Beide Finalisten waren mit ihren Kräften ziemlich am Ende und gaben buchstäblich alles – knappt mit 11:9 behielt Michal Kafka die Oberhand und holte sich zum ersten Mal den Titel des Vereinsmeisters beim Tennisverein Hörzhausen. Rang drei belegte Günter Kraus vor Robert Mayr, Peter Käser und Thomas Steinbacher. Titelverteidiger Michael Losert konnte aus privaten Gründen nicht am Turnier teilnehmen.
Aus den Händen von Vorsitzenden Fritz Endres und Turnierleiter Martin erhielten die neuen Titelträger Pokale und Urkunden bei der abendlichen Siegerehrung. Viel Lob erhielt Martin Wagner vom Vorstand, "der den Saisonhöhepunkt bis ins kleinste Detail vorbereitet und absolut perfekt durchgeführt hat". Wagner leitet schon seit vielen Jahren das Meisterschaftsturnier. In seiner kurzen Ansprache dankte Endres allen Mannschaftspieler und Spielerinnen, vor allen den Kapitänen für ihr Engagement für die TVH-Teams. Mit dem sportlichen Abschneiden aller Mannschaften sind die TVH-Verantwortlichen zu frieden. Neun Teams des Tennisverein Hörzhausen haben an der Punktrunde des BTV (Bayerischer Tennisverband) teilgenommen – zwei Teams wurden in ihrer Gruppe Meister: Beim Nachwuchs die Bambini 12 II und bei den Erwachsenen die Damenmannschaft. „Vom ersten Punktspiel an hatte man gemerkt, dass die Damen es in diesem Jahr noch einmal wissen wollten. Das gesteckte Ziel die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg wurde souverän erreicht. Ihr seid ungeschlagen Meister geworden und wir alle sind sehr stolz auf euch“ rief Endres unter großem Applaus den Meisterspielerinnen zu. Das Endspiel zu Hause gegen die DJK Sandizell wird unvergesslich bleiben- die Hörzhauserninnen siegten mit 5:4. Es war ein Tenniskrimi. Mit einer Urkunde und einem kleinen persönlichen Geschenk dankte der Vorstand den Spielerinnen der Meistermannschaft: Marina Krammer, Lisa Rauscher, Christina Kratzer, Tanja Lokaj, Carina Rauscher, Teresa Sommer, Christina Nun, Nadine Riedel, Lucia Knöferl und Sabrina Burkhart. Trainer Alexander Wittmann habe die Mannschaft wieder sehr gut betreut. Fritz Endres dankte auch Christina Kratzer und Teresa Sommer, die sich auf Eigeninitiative sich um die Ausstattung der Mannschaften mit neuen Trikots gekümmert hatten. Ausgelassen feierten die Tenniscracks bis in den frühen Morgenstunden die gelungene Saison.

Bei herrlichem Spätsommerwetter wurden beim Tennisverein Hörzhausen die Vereinsmeister bei Damen und Herren ermittelt. Bei den Damen holte sich Lisa Rauscher (v.l.) zum dritten Mal den Titel. Bei den Herren gibt es einen neuen Vereinsmeister mit Michael Kafka (3. hinten v. r.). Die Meisterschaft wurde wieder von Martin Wagner (h.r) geleitet.

Standen im Mittelpunkt der Saisonabschlussfeier beim Tennisverein Hörzhausen. Die Meistermannschaft in der Kreisklasse 1 der Damen bestehend aus: v. l. Teresa Sommer, Mannschaftsführerin Marina Krammer, Lucia Knöferl, Lisa Rauscher, Tanja Lokaj, Carina Rauscher, Nadine Riedel, Christina Kratzer und Sabrina Burkhart (Nicht im Bild Christina Nun).